Februar 01, 2011

Brieftaube

In letzter Zeit hab ich immer mal wieder festgestellt, dass Briefe (ja, die ausm Briefkasten) großartig sind.- Natürlich nicht die Finanzamtschreiben oder die ewigen Kontoauszüge, weil man zu faul war, sich mal an so nen Kontoauszugsdingens zu begeben, sondern die von Freunden oder Familie.
Unlängst bekam ich eine Hochzeitseinladung - per Brief. Das ist so großartig, da kann man sich in Ruhe die Fotos anschauen, die Leuts haben sich Gedanken gemacht, wie das am besten aussehen könnte. Ich glaube, was es aber wirklich ausmacht, ist dieses "Oh, da jat sich jemand Mühe gemacht". Musste ja auch erstemal schreiben, eintüten und dann zur Post bringen. Und ich weiß, wovon ich rede. Da scheiterts meist schon an der Kartenauswahl bei mir. Aber: Nun war es letztens soweit und ich habe 2 Karten gekauft. Eine für die Zusage zu der Hochzeit (ich fänd das stillos, einfach ne Mailzusage hinzurotzen) und eine für Oma. Weil die mir auch immer so schön schreibt und weil da schon allein der Briefumschlag ein Happening ist. Meist sind auch Fotos aus vergangenen Zeiten dabei - und wenn man mal wieder einen "richtigen" Brief liest, ist das wie ein klitzekleiner Urlaub. Dafür nimmt man sich kurz Zeit, dafür setzt man sich kurz hin - und vor allem: Auch die Antwort ist dann viel weniger hektisch. Und letztens, da gabs sogar im Job nen "Danke"-Brief per Hauspost. DAS ist auch so was wunderbares!
Also - so sehr ich auch ein Freund des Onlinezeitalters bin: Mit altmodischen Briefen bekommt man mich immer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen