Berlin

Immer noch Berlin.

Vor ca. einem Jahr hatte ich Euch von meinen ersten Gehversuchen in Berlin erzählt. Als Wochenend-Touristin hatte ich immer nur die angenehmen Teile gesehen; bis es mich auf das Einwohnermldeamt verschlug. Aber auch das konnte mich (antürlich) nicht davon abhalten, Berlinerin zu sein und zu werden.
Das erste Jahr ist um. Ein Jahr kann ja für mich seeeeeeeeeeeehr lang werden. Und sehr langweilig. Nicht in diesem ersten Jahr. Ich habe viele tolle Leute kennen gelernt und auch wirklich Freunde gefunden, die ich nie wieder missen möchte. Ich habe mich in die StartUp-Szene eingelebt (wen´s interessiert: Fangt mal mit http://www.gruenderszene.de/ an, Euch nen Überblick zu verschaffen) und einiges hier gerockt. Nicht nur den ein oder anderen Club. Auch die ein oder andere Nachtschicht auf Arbeit. Spaß gemacht hat´s alle Mal. Dann sind auch noch nen paar Leuts, die ich sehr schätze, nach Berlin gezogen - ich muss sagen, mein Leben könnte nicht besser sein.
Der Frühling und Sommer in Berlin war toll. Sonntags Mauerpark ist war mächtig überfüllt, aber macht Spaß; Joggen im Tiergarten oder Volkspark Friedrichshain (letzterer ist noch besser für´s Training, da viele Steigungen und Treppen) macht den Kopp frei und Feiern in der Odessa oder Kater Holzig (^^) hat auch was. Selbst im Herbst, wenn man sich in die Cafe´s verzieht und die kleinen Läden mal von innen kennen lernt (best one: CakeVille, Wörther Strasse) macht das alles noch Spaß. Den Winter... nun ja. Der geht auch vorbei. Berlin ist und bleibt schön - egal zu welcher Jahreszeit!

Update Mai 2012: Man wird´s nicht glauben, aber ich bin immer noch in Berlin. Ja. Lange Zeit für mich. Aber: Immer noch ist Berlin ne tolle Stadt. Potsdam is aber auch schön. Das mal so am Rande.



Bilder


Ich hatte letztens mal einen Tag frei und bin ein wenig durch die tollste Stadt der Welt gelaufen. Und nun hab ich einige Bilder gmeacht. Ihr seht es mir nach, dass ich kein Fotograf bin.... dazu hab ich kaum bis kein Talent.
Warum grad diese Bilder?


Das eine, das sind bemalte Baumstämme. Das fand ich so eine großartige Idee. Überhaupt hab ich in Mitte eine tolle Strasse entdeckt, wo es so gut wie nur Galerien gab.
Das "Kopf einziehen"- Schild fand ich klasse. So musses sein: Schön immer drauf hinweisen, wo man sich die Birne stoßen könnte.
Die anderen beiden sind zum einen eine tolle Häuserfassade (bekommt ihr das größer gestellt? da sind ganz viele tolle Details) und zum anderen der Blick auf den Fernsehturm. I like.





Frühstücksservice

Lafil, Wörtherstrasse 33, Prenzlauer Berg, Berlin
http://www.lafil.de/

The best. Kann man nicht anders sagen. Das Lafil haben wir durch genaueste und tiefgründigste Recherche entdeckt und sind seitdem immer wieder gern dort. Hauptgrund selbstredend: das großartige Essen. Der Brunch is einmalig; Es gibt neben Paella Schnittchen, Rohkost, gegrilltes Gemüse, Fleischbällchen, Suppe, Panini (kann man selbst aufbacken), Kuchen jeglicher Art, Nudelsalat und ... und das ist natürlich für mich der Hauptgrund, immer wieder im Lafil aufzuschlagen: Einen Schokobrunnen. Das bereitgestellte Obst kann man dort vorzüglichst drin baden. Der Preis zu diesem leckersten Buffet ist mehr als moderat (wir sprechen von unter 10€). Getränke gehen extra. Generell empfiehlt es sich, vorher zu reservieren, weil es sich doch herumgesprochen hat, dass man bei großem Hunger am besten im Lafil einkehrt. Im Sommer kann man auch grandios draußen sitzen. Die Bedienung ist generell immer freundlich und kümmert sich jederzeit um Nachschub. Auf die Getränke wartet man im Zweifelsfall mal länger, allerdings ist man ja zum Brunchen da und nicht auf der Flucht. 

Keno, Olivaer Platz 15, Charlottenburg, Berlin
http://www.keno-restaurant.de/

Eigentlich ist ja der Prenzl Berg für seine Frühstücksscheunen bekannt; diesmal sollte es aber quasi um die Ecke, also in Charlottenburg sein. Das Keno ist genau das Richtige für Besseresser: Das umgebaute Kinofoyer hat ein edel-gemütliches Ambiente. Die Tische sind alle weiß eingedeckt (Gruss an alle Kleckerfritzen!) und stehen relativ nah beieinander. Dennoch kann man sich gute übern Tisch drüber unterhalten, die Lautstärke ist trotz der "Halle" angenehm. Das Essen ist fantastisch: Das Frühstück gibts in Büffetform mit allem, was man so braucht. Besonders lecker ist das gegrillte Gemüse. Die Kuchenauswahl ist auch top, allerdings hab ich mir den Wanst mit roter Grütze so vollgeschlagen, dass nix mehr ging. Eierspeisen werden immer frisch auf Wunsch zubereitet. Wenn man Hühnchen, Kartoffeln etc. essen möchte: Nur zu. Alles da. Das ganze auch noch zum vertretbaren Preis (12,50€/p.P.). Im Sommer gibts übrigens draußen noch eine Terrasse - war zur Zeit allerdings eingeschneit :-).  Wenn Ihr vorbeischauen wollt: Am besten vorher reservieren, 11h30 wars dann doch recht voll.

Anne Blume, Kollwitzstrasse 83, Prenzlauer Berg, Berlin
www.cafe-anna-blume.de
Wir waren im Spätherbst im Anna Blume, einem sehr gemütlichen Brunch-Ort mitten im Prenzlauer Berg. Im Sommer kann man auch draußen sitzen, selbst heute (bei 8°C draußen) waren einige in der hübschen Außenanlage. Innen ist alles recht eng gestellt, aber das ist soweit okay. Platz ist mitzubringen ;-) oder man muss eben frühzeitig reservieren. Das Frühstück ist großartig: Wir bestellten die Frühstücksetagiere für 2. Dazu bekommt man einen Brotkorb, Gierschlunde, wie wir sind, dachten wir erst: Is aber ganz schön wenig. Da hatten wir die Etagiere noch nicht dastehen. Denn dort ist alles drauf: 7 verschiedene Sorten Käse, unterschiedliche Wurst, viel Antipasti und frisches Gemüse, Rührei, Obst und selbstgmachte Marmelade. Allers ungeheuer lecker! Ich kann es nur weiterempfehlen, trotz der Einschränkung, dass es eben recht eng ist und die Serveusen relativ gestresst wirken.